Auswahl, Dosierung und Zeitpunkt der Düngung sind wichtige Faktoren für erfolgreiches Gärtnern. Sei es im Gemüsegarten, beim Rasen, bei Obstbäumen oder Zierpflanzen und Rosen.

Richtig Düngen

Damit in Ihrem Garten und auf Ihrem Balkon nichts schief geht, haben wir hier ein paar Tipps zusammengetragen.

Auswahl des richtigen Düngers

Der Pflanzenfreund hat die Qual der Wahl aus einer Vielzahl von Düngeprodukten: Spezialdünger, Universaldünger, organische und anorganische Dünger, Langzeitdünger, Sofortdünger usw. Welcher ist also der richtige?
In den meisten Fällen empfielt sich ein universeller, anorganischer Langzeitdünger, so für Ziergehölze, Rosen, Obstbäume, Beerensträucher, Balkon- und Kübelpflanzen, Stauden und im Gemüsegarten. Spezialdünger sind angesagt für Rasen, Zitruspflanzen und gewisse Gemüsearten. Ergänzend gibt es Spurenelemente-Dünger oder biologische Dünger-Komponenten.
Wichtig: bei Düngergaben im Sommer und Herbst unbedingt darauf achten, dass der gewählte Dünger nicht einen zu hohen Stickstoff-Anteil enthält, sonst wachsen die Pflanzen zu stark und gehen geschwächt in den Winter.

Dosierung des Düngers

Unbedingt die Dosierungsangaben auf der Packung beachten. Meist wird zu stark gedüngt, was zu einer Versalzung des Bodens führt. Was gut gemeint ist kann dann ins Gegenteil umschlagen: statt schöner zu wachsen werden die Pflanzen geschwächt und weisen physiologische Schäden auf. Bei Überdüngung des Rasens muss man zudem alle paar Tage Rasemähen.

Zeitpunkt der Düngergabe

Ziersträucher, Rosen, Obstbäume und Beerensträucher werden nach der Pflanzung und in den Folgejahren einmal zwischen April und Juni sowie im August/September gedüngt.
Den Rasen düngen Sie am besten dreimal: nach dem Winter im März/April, dann zum zweiten Mal im Juni und für die optimale Vorbereitung auf dem Winter nochmals im September. Mit einer regelmässigen Düngung können Sie einem blassen, wenig dichten und belastbaren, krankheitsanfälligen und verunkrauteten Rasen entgegenwirken.
Bonsai-Pflanzen werden im April und September mit japanischen Düngerkugeln versorgt.
Ihre Balkonpflanzen und Kräuter setzen Sie am besten in ein vorgedüngtes Substrat. Andernfalls direkt beim Einpflanzen mit Langzeit-Düngerkugeln versorgen.