Pflanzen-Aufzucht

Vom Kindergarten bis zur Matura
Die Vermehrung von Pflanzen wird bei uns mehrheitlich noch zu Ausbildungszwecken praktiziert. Es ist wichtig, dass angehende Baumschulisten wissen, wie sie funktioniert.

Die meisten Jungpflanzen kaufen wir aus darauf spezialisierten Betrieben ein, wenn immer möglich aus der Schweiz. Diese Jungpflanzen (in unterschiedlichen Wachstums-Grössen) kommen dann bei uns in den «Kindergarten», d.h. sie werden eingetopft, gedüngt und erhalten einen Platz in der Baumschule auf den Kulturflächen. Hier verbringen sie an frischer Luft und bei besten Bedingungen mindestens einen Vegetationszyklus, sie werden bei Bedarf in grössere Töpfe umgetopft und wenn nötig geschnitten.

Sobald die Pflanzen die Matura bestanden haben – sprich: die gewünschte Grösse erreicht haben – gelangen sie in den Verkauf und finden irgendwo in einem Garten wieder einen Platz, wo sie hoffentlich lange weiterwachsen.