Den Namenszusatz «Gemein» im Sinne von durchschnittlich hat der Gemeine Schneeball gar nicht verdient – im Gegenteil, er ist ungemein vielseitig.

Seine duftenden, weissen Blüten im Frühling, die hellgrünen Blätter mit intensiver Herbstfärbung und die leuchtend scharlachroten Beeren im Winter machen diesen einheimischen Laubstrauch zur idealen Gartenpflanze.

Herkunft

Der Gemeine oder Gewöhnliche Schneeball (Viburnum opulus) ist ein einheimisches Laubgehölz. Sein Verbreitungsgebiet umfasst ganz Europa, von Nordwestafrika bis Schottland, über Norwegen bis zum Kaukasus. Er ist dank seinen leuchtend roten, holunderartigen Beeren auch unter den Namen Wasserholler, Blutbeere, Herzbeer oder Drosselbeerstrauch bekannt.

Aussehen

Viburnum opulus ist ein sommergrüner Strauch, der zwei bis vier Meter hoch werden kann. Seine ahornartigen grünen Blätter sind meist drei-, selten fünflappig und auf der Unterseite leicht behaart. Im Herbst verfärben sie sich rosa bis scharlachrot. Von Mai bis Juni zeigt der Schneeball seine weissen Blüten, die an die Blüten der Teller-Hortensie erinnern. Sie duften lieblich und werden oft von Bienen und anderen Bestäubern besucht. Im Herbst (zwischen September und November) reifen die leuchtend roten Beeren heran. Sie bleiben den ganzen Winter hängen, sind äusserst dekorativ und dienen einheimischen Vögeln als Nahrung.

Pflege

Dieser einheimische Laubstrauch ist äusserst robust und pflegeleicht. Einzig die Schwarze Bohnenlaus saugt im Frühling am jungen Austrieb und kann so den Strauch schwächen. Sie lässt sich aber mit einfachen Mitteln bekämpfen. Der Schneeball steht gerne in der Sonne, wächst aber auch an halbschattigen oder schattigen Standorten. Er ist gut schnittverträglich, muss aber wegen seiner harmonischen Wuchsform kaum geschnitten werden. Als Flachwurzler benötigt der Schneeball einen feuchten Standort und ist oftmals an Ufern von Bächen oder am Waldrand anzutreffen. Er ist die ideale Pflanze für eine Wildhecke und auch in Einzelstellung ein wunderschöner Blickfang.

Sorten

Der Gefüllte Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') ist eine Sorte, die schon seit Jahrzehnten Gartenliebhaber verzaubert. Sie hat ballförmige, weisse Blüten, die einen Durchmesser von 8 cm erreichen können. Die Blüten sind steril, das heisst im Herbst werden keine Beeren ausgebildet. Dafür überzeugt dieser Schneeball mit einer schönen Herbstfärbung.

Eigenschaften

Blüte: Weiss, Dolden Wuchs: 3 m, Strauch
Blühtermin: Mai bis Juni Standort: Sonnig, feucht
Blatt: Grün mit Herbstfärbung Winterhärte: Frosthart
Biodiversität: Bienenweide Besonderes: Einheimisch