Magnolien sind bei uns bekannte Frühlingsboten. Auch die Neuzüchtung March Till Frost hat ihren schönsten Auftritt im Frühling mit einer herrlichen Blütenfülle vor dem Blattaustrieb. Die Besonderheit der Sorte Magnolia x soulangiana 'March Till Frost' ist, dass sie übers ganze Jahr weiterblüht, bis die ersten Fröste über das Land ziehen.

Herkunft

Der Ursprung der meisten bei uns kultivierten Magnolien, die zur Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae) gehören, liegt im Osten von China. Sie kamen erst im 18. Jahrhundert nach Frankreich, wo sie mit Begeisterung aufgenommen und gezüchtet wurden. Die Tulpenmagnolie ist eine Kreuzung zwischen Lilien- und Purpurmagnolie, die Sorte March Till Frost eine Neuzüchtung aus dieser Hybride.  

Aussehen

Wie bei allen Magnolien sind die prächtigen, tulpenförmigen Blüten der Hauptblickfang, deren grosse Knospen sich bereits im Winter bilden. Im Frühjahr ab März öffnen sich die aufrecht stehenden, hauptsächlich weiss-rosa gefärbten Blüten und verwandeln den Strauch in ein blühendes, leicht duftendes Gesamtkunstwerk. Auch wenn die Blüten später nicht mehr in dieser Fülle auftreten, bilden sich doch über den ganzen Sommer bis spät in den Herbst neue aus. Die walzen- bis gurkenförmigen, roten Fruchtstände entstehen nach dem Verblühen. Bleibt die Befruchtung aus, fallen Sie noch grün wieder vom Baum. Die grossen, dunkelgrünen Blätter sind länglich und leicht gewellt.

Wuchs

Das sommergrüne Laubgehölz wächst eher langsam, strauchartig, buschig, aufrecht-kompakt und erhält mit den Jahren eine breite, ausladende Krone – die malerische Form ist ein imposantes Erscheinungsbild. Eine Tulpenmagnolie ist eine besondere Gartenschönheit und verdient einen Platz in Einzelstellung. Die March Till Frost wird zwischen drei und vier Meter hoch. Mit zunehmendem Alter nimmt die Blütenfülle zu und der Strauch oder mehrstämmige Baum gewinnt an Schönheit.

Standort

Magnolien mögen einen leicht sauren, tiefgründigen, kalkfreien Boden. Für die Pflanzung verwendet man am besten Rhododendron- oder Moorbeeterde. Das flache, empfindliche Wurzelwerk schützt man am besten mit einer Mulchschicht oder Unterpflanzung vor dem Austrocknen und lässt es auch sonst möglichst in Ruhe. Je sonniger der Standort, umso mehr Blüten entstehen, aber auch Halbschatten verträgt eine Magnolie gut. Ein geschützter Standort hilft bereits ausgebildeten Blüten einen eventuellen Frost im Frühjahr besser zu ertragen.

Pflege

Schnittmassnahmen sind bei Magnolien nicht nötig und auch nicht zu empfehlen, sie bilden von Natur aus eine schöne Wuchsform. Auch sonst sind sie sehr gesund und leiden nur selten unter Schädlingen und Krankheiten.