Der Schneeflockenstrauch stammt aus der Gattung der Schneebäume und ist Teil der Familie der Ölbaumgewächse. Der im südöstlichen Nordamerika beheimatete Schneeflockenstrauch ist durch seine Winterhärte eine Besonderheit.

Aussehen

Der Schneeflockenstrauch ist immer noch ein seltener Gast in Schweizer Gärten, obwohl er ein auffälliges, in jeder Jahreszeit äusserst attraktives Solitärgehölz ist. Die länglich geformten, dunkelgrün glänzenden Blätter und der breitbuschige Wuchs lassen ihn schon vor der Blüte zu einem Blickfang werden. Am meisten bezaubern dann seine fein duftenden, filigran-weissen Blüten, die den Strauch im Mai/Juni wie frisch verschneit aussehen lassen. Und im Herbst brilliert er mit einer goldenen Färbung des Laubes und bei den weiblichen Pflanzen mit den kontrastfarbenen violett-blauen Früchten.

Herkunft

Der Chionanthus virginicus stammt aus der Gattung der Schneebäume und ist Teil der Familie der Ölbaumgewächse. Der im südöstlichen Nordamerika beheimatete Schneeflockenstrauch ist durch seine Winterhärte eine Besonderheit unter den zumeist in den Tropen und Subtropen beheimateten Schneebäumen. 

Winterschutz

Junge Pflanzen benötigen allerdings einen Winterschutz, bis sie nach 2 bis 3 Jahren gut eingewachsen sind. Sie gedeihen am besten an einem halbschattigen bis sonnigen, windgeschützten und warmen Standort. Dieser kann idealerweise in der Nähe einer Hauswand sein.

Pflege/Rückschnitt

Der Schneeflockenstrauch wird 2 bis 3 Meter hoch und eignet sich als Einzelpflanze ebenso wie als Gruppe oder Hecke. Als Flachwurzler mag er gerne einen gut durchlässigen, humosen und frischen Boden, hingegen weder Staunässe noch Trockenheit. Ansonsten ist die schöne Charakterpflanze anspruchslos und benötigt ausser einer leichten Auslichtung auch keinen Schnitt.