Wenn die Wassertemperatur in den zweistelligen Bereich kommt und sich die Fische im Teich wieder an der Oberfläche zeigen, ist es Zeit, den Teich wieder auf Vordermann zu bringen.

Reinigung

Über die Wintermonate sammeln sich Pflanzenreste, Algen und Schlamm an. Damit der Teich wieder in ein gesundes «Klima» gebracht werden kann, müssen diese beseitigt werden. Dafür gibt es geeignete Kescher und Rechen mit ausziehbaren Stielen, damit Sie überallhin gelangen können. Die Zersetzung von Pflanzenresten verbraucht sehr viel Sauerstoff, der nachher den Fischen fehlt, darum sollten den ganzen Sommer über Blätter und anderes Material regelmässig abgefischt werden.
Entnehmen Sie jetzt im Frühjahr eine Wasserprobe und lassen Sie diese analysieren. Ein Teich muss selten totalgereinigt werden, meistens genügt ein Teilaustausch von Wasser. Über den Winter kann aber der pH-Wert zu tief sinken, darum braucht es wieder Frischwasser für den Ausgleich. Falls Sie Wasser austauschen müssen, lassen Sie das neue nur ganz langsam einfliessen. Am besten lassen Sie es durch ein Netz mit Spezialtorf einfliessen. Dieser entzieht dem Wasser Kalk und Nährstoffe, die für die Algenbildung verantwortlich sind.

Technik

Teichpumpe und Filteranlage können im Frühjahr wieder eingesetzt werden. Die Technik hat in erster Linie die Aufgabe, die Wasserqualität sicherzustellen. Welche und wieviel Technik Sie benötigen, hängt von vielen Faktoren ab: Teichart, -volumen, -tiefe, Bepflanzung und Lage. Lassen Sie sich im Gartencenter von unseren Fachleuten beraten.

Pflege der Teichpflanzen

Pflanzen sind für den Teich unbedingt notwendig. Sie bieten Schatten und Unterschlupf für Kleinlebewesen und Fische, und für letztere natürlich auch Laichgrund. Ausserdem beeinflussen sie massgeblich die Wasserqualität – bei einem guten Pflanzenbesatz ist der Sauerstoffgehalt einiges höher als bei zu wenigen Pflanzen.
Wie überall im Garten treiben auch die Pflanzen im Teich im Frühjahr wieder aus. Auch hier sollten Pflanzen, die wachsen dürfen, in grössere Körbe umgetopft oder stark wuchernde, die man eher zurückhalten will, ausgelichtet und zurückgeschnitten werden. Von Mai bis Juni ist die ideale Zeit, um neue Teichpflanzen einzusetzen. Pflanzen Sie diese in spezielle Pflanzkörbe und benützen Sie dafür eine geeignete Wasserpflanzenerde. Die Erde muss aber unbedingt zusätzlich durch eine Schicht Kies beschwert werden.
Im Gartenteich wird in verschiedene Pflanzzonen unterteilt: die Ufer-, Sumpf-, Flachwasser- und Unterwasserzone. Dementsprechend sind auch die Pflanzen hauptsächlich für eine bestimmte Zone geeignet. Bei Bedarf kann durch Unterstellen von Backsteinen oder Ähnlichem eine andere Höhe erreicht werden.

💡Hinweis zur Teichpflege ohne Fische

Haben Sie einen Gartenteich ohne Fische, ist es empfehlenswert, die Teichpflege im Herbst vorzunehmen. Für Amphibien wie Grasfrösche, Erdkröten und Bergmolche ist ein Weiher-Frühjahrsputz sehr problematisch, da sie zu dieser Zeit möglicherweise schon im Gewässer sind. Ein Frühjahrsputz würde somit den Laich zerstören oder das Paarungsgeschäft behindern.

Grosse Auswahl an Wasserpflanzen im Gartencenter

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern