Das der Buchs braune Blätter bekommt kann verschiedene Ursachen haben, oft ist jedoch ein simpler Sonnenbrand die Ursache.

Allgemeines

Der Buchsbaum, welcher bei uns in der Regel angepflanzt wird, ist in den südlichen Teilen Europas beheimatet. Er ist sehr resistent gegen Hitze und Trockenheit, aber auch gegen Kälte. Er wächst sowohl in der vollen Sonne als auch im Halbschatten. Es gibt mehrere verschiedene Wuchsformen davon, vom klein bleibenden Einfassungsbuchs bis zum mehrere Meter hoch werdenden Strauch. Auch unterschiedliche Blattformen und -grössen sind im Laufe der letzten Jahrhunderte gefunden und gärtnerisch weitervermehrt worden. 

Ursachen

Weshalb ein Buchsbaum gelegentlich braune Blätter bekommt, kann verschiedene Ursachen haben. Da sind einmal Pilz- oder Schädlingsbefall. Spinnmilbenbefall ist oft möglich, ohne dass man von blossem Auge etwas davon bemerkt. Die Blätter werden zuerst ganz fein gelblich gesprenkelt, später vertrocknen sie und werden dabei braun. Ähnlich sieht das Schadbild aus bei der Buchsbaumgallmücke, doch sind die gelblichen Flecken grösser und unscharf; zudem ist die Blattunterseite blasenartig aufgetrieben. Was aber auch häufig zu beobachten ist, ist ein eigenartiges Braunwerden ganzer Strauchpartien immer in derselben Himmelsrichtung, von der Südostseite bis zur Südseite. Hier handelt es sich um nichts anderes als simplen Sonnenbrand. Auf die mit Raureif bedeckten gefrorenen Blätter muss im Winter an einem klaren Morgen ungehemmt starke Sonnenstrahlung eingefallen sein. Besonders die jüngeren Blätter wurden dabei 'gekocht'. Ist der Schaden offensichtlich, hat es keinen Sinn mehr, etwas dagegen zu unternehmen. Vorbeugend müsste im Winter ein Sonnenschutz angebracht werden. Auch starker Rückschnitt kann an zuvor beschatteten Blättern zu Sonnenbrandschäden führen.

Düngung

Eine Gabe von Hornspänen oder anderen organischen Düngern ist dem rascheren Zuwachsen der Schadstelle förderlich. Werden braune und schwarze Blätter bemerkt, lesen Sie bitte darüber unter dem Titel : Buchsbrand