Der Winter zieht sich hin und wir sehnen den Frühling herbei. Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht der Garten langsam aus dem Winterschlaf. Die Zeit der Frühblüher ist gekommen. Wir stellen die wichtigsten Frühblüher (Zwiebelpflanzen sowie Stauden, Sträucher und Bäume) vor.

Wann blühen Frühblüher?

Frühblüher bilden ihr Laub und die Blüten besonders früh. Von Mitte Februar bis Mai ist die Zeit der Frühblüher. Frühblüher sind vor allem für Bienen und Insekten wichtige und unverzichtbare Nahrungsquellen.

Welche Frühblüher gibt es?

Beim Begriff 'Frühblüher' stehen meist Zwiebelpflanzen im Fokus. Aber nicht nur bodennahe Zwiebelblumen gehören zu den Frühblühern, sondern auch gewisse Stauden und Sträucher zeigen ihre Blüten früh im Jahr. 

Zwiebelpflanzen

Der ideale Zeitpunkt, um Zwiebelpflanzen zu pflanzen, ist der Herbst. Es sollten ein paar Tage keine Minustemperaturen herrschen und der Boden sollte nicht gefroren sein. Die Zwiebeln brauchen nach dem Einsetzen etwa drei Wochen, bis sie treiben. Übrigens, eine Richtline besagt: Die Zwiebel sollte doppelt so tief gepflanzt werden, wie sie gross ist. 

Frühblühende Stauden

Sie bringen Farbe in den Garten und blühen meist länger als Zwiebelblumen. 

Frühblühende Sträucher und Bäume

Frühblühende Sträucher und Bäume sind meist pflegeleicht. Sie brauchen wenig Dünger, wachsen in normalem Boden und vertragen den Rückschnitt gut. Der Rückschnitt sollte kurz nach der Blüte erfolgen. So haben die Sträucher und Bäume genug Zeit, um auszutreiben. 

Wieso blühen Frühblüher so früh?

Sie trotzen der Kälte und dem Frost dank besonderen Fähigkeiten. Zum Beispiel haben sie Speicherorgane (Knollen, Zwiebeln und Rhizome), in welchen sie Energie speichern, damit der frühe Blühzeitpunkt überhaupt möglich wird. Denn aufgrund des mangelnden Sonnenlichts reicht die Fotosynthese nicht aus, um Triebe, Blüten und Blätter zu bilden. Viele Frühblüher wachsen zudem nahe am Boden, da Laub sie vor der Kälte schützt. 

💡 Haben Sie gewusst?

Primeln, oder auch Schlüsselblume genannt, erhielten sogar ihre Namensgebung wegen ihrem frühen Blühstart. Primula bedeutet nämlich „die Erste“.