Unsere sibirische Weide bekommt gelbe Verfärbungen an den Blättern. Können Sie uns mitteilen, wie wir dies behandeln müssen? B. N.

Unsere Antwort

Die Blattverfärbungen dürften auf das Fehlen von Spurenelementen wie Eisen, Kupfer oder Zink zurückzuführen sein. Dabei werden die Jungtriebe zunehmend heller, während die Blattadern vorerst grün bleiben. Auch trocknen die Blattränder immer mehr ein. Dies kann durch einen Kalküberschuss im Boden oder eine Phosphatüberdüngung passieren, wodurch das Eisen im Boden gebunden wird. Besonders in leichten, trockenen, alkalischen Böden können diese Erscheinungen auftreten, ebenso von kalkhaltigem Giesswasser.
Ist der Boden nass und stark verdichtet, sollte dieser zunächst mit Lockerung und Einbringen von Kompost und Sand verbessert werden. Eventuell muss sogar eine Drainage eingebaut werden. Auch durch eine Schlechtwetterperiode, wie dies im Mai der Fall war, kann ein Eisenmangel entstehen, weil hier die Nahrungszufuhr gestoppt wird, wobei besonders Gehölze davon betroffen sein können. Abhilfe kann durch pH-senkende Bodenhilfsstoffe wie beispielsweise Hauert Biorga Gartenkalk mit Meeresalgen, Kompost oder Rindenhumus geschaffen werden. Ebenfalls durch das Giessen mit einem Eisendünger, wie zum Beispiel Sequestrene Rapid von Maag (unbedingt Packungsbeilage beachten).