Die Engländer kennen ein feines Sprichwort: «An apple a day keeps the doctor away.» Frei übersetzt heisst das: «Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.» Weil Apfelesser scheinbar einfach nicht krank werden.

Obs stimmt, ist nicht verbürgt. Sicher ist aber: Äpfel sind die beliebtesten Vitaminbomben der Schweiz. Sie sind tolle Durstlöscher, voller Mineralstoffe, reich an wertvollen Spurenelementen, dazu auch gut verdaulich und ihre Ballastfasern reinigen den Körper, weil sie Schadstoffe binden.

Kiloweise knackiger Genuss

Durchschnittlich fast 16 Kilogramm Äpfel isst jede Schweizerin und jeder Schweizer pro Jahr. Damit ist der Apfel nicht nur die beliebteste Frucht der Eidgenossenschaft, sondern selbstverständlich auch ein Favorit in unseren Küchen.

Lassen wir Apfelsaft, Apfelschorle, Cider, Calvados und roh genossene Äpfel mal aussen vor und betrachten wir die unfassbare Vielfalt feiner Back- und Kochrezepte mit Äpfeln: Da finden wirklich alle einen ganz persönlichen Spitzenreiter.

Jeder und jedem ein Lieblingsrezept

Wie wärs zum Beispiel mit einem schönen, grossen Stück Apfel-Streuselkuchen und einer Kugel Vanilleglace? Mögen Sie Apfel-Omelettes mit Honig und Zimt? Was sagen Sie zu einem Most-indien-Curry, einer Apfel-Currysuppe mit Pouletspiessli oder einem Randen-Apfel-Salat? Und hier noch der Klassiker, der selbstverständlich auch in diese höchst unvollständige Liste feiner Apfelgerichte gehört: Älplermagronen mit viel Zwiebeln und frisch gemachtem Apfelmus!

Hmmm, nicht wahr? Man möchte gleich die Rezepte nachschlagen und sich an den Herd stellen oder – so Sie eher zu den «In-die-Töpfe-Guckern» und weniger zu den Küchengöttern gehören – man wünscht sich zumindest, diese feinen Geschmäcke zu kosten.

Ein Bäumchen für Ihren Garten

Besonders schön ist es natürlich, wenn die Äpfel aus dem eigenen Garten kommen, zum Beispiel von einem platzsparenden Säulenapfelbaum. Seine Früchte schmecken genau so gut wie das Obst der grösseren Geschwister. Der Herbst ist die ideale Zeit – pflanzen Sie jetzt einen Apfelbaum und mit etwas Geduld ernten Sie schon bald aus dem eigenen Garten. Und bis dahin: Viel Spass und 1001 genussreiche Momente beim vielfältigen Genuss von Äpfeln. Denn wie gesagt: «An apple a day …»