Ohne Zweifel ist die Bergkirsche oder Sargents Kirsche (Prunus sargentii) eine der schönsten Wildkirschen für Gärten und Grünanlagen. Ihr malerischer Wuchs, die üppigen, rosa Blüten und die flammende Herbstfärbung machen diesen Baum zu einem wunderschönen Blickfang.

Allgemeines

Die rosaroten Blüten sind einfach, duften lieblich und können bis 4 cm gross werden. Vor allem aus der Nähe zeigen die hübschen Blüten ihren Charme. Da jeweils 2 bis 4 Blüten zusammensitzen, hat dieser Baum eine sehr gute Fernwirkung und kleidet sich ab April in ein Blütenmeer. Zudem erfreuen sich auch Bienen und Insekten an den ungefüllten Blüten dieser wertvollen Bienenweide.

Herkunft

Prunus sargentii stammt aus Japan, Korea und der russischen Insel Sachalin. Dort wächst sie mehrstämmig und oftmals strauchartig. Einige einstämmige Exemplare können im Alter eine Grösse von bis zu 25 m erreichen, doch bei uns bleibt sie kleiner. Vor allem die glänzend rot-schwarzen Beeren sind bei heimischen Vögeln beliebt. Diese sind essbar, etwa 1 cm gross und schmecken bitter.

Aussehen

Die Sargents Kirsche wächst zuerst breit aufrecht, wird im Alter jedoch ausladender und vasenförmig. Sie kann etwa 10 m hoch werden, wächst äusserst langsam und kann zudem mit Schnittmassnahmen kleingehalten werden. Sie ähnelt in ihrem Wuchs der Japanischen Nelken-Kirsche (Prunus serrulata 'Kanzan'), doch sie wächst deutlich aufrechter und ihre Krone ist lockerer aufgebaut.

Die Blätter dieser Wildkirsche treiben rötlich aus und verfärben sich dann glänzend dunkelgrün. Im Herbst zeigt sich eine frühe, flammende Färbung, die alle Blicke auf sich zieht.

Standort / Pflege

Die Bergkirsche liebt einen feuchten, kalkhaltigen Standort mit viel Sonne. Im Vorgarten, an Terrassen oder am Rand eines Sandkastens eignet sich der Schattenspender besonders gut. Sie ist in allen Pflanzenteilen ungiftig und eignet sich dank frühem Laubfall auch für pflegeleichte, kinderfreundliche Gartenanlagen.

Die frühblühende Zierkirsche kann nach der Blüte leicht zurückgeschnitten werden. Ein starker Schnitt im Herbst vermindert die Blütenfülle im neuen Jahr.

Sorten

Eine besonders erwähnenswerte Sorte ist die Zierkirsche 'Accolade' (Prunus sargentii 'Accolade'). Dieser strauchartige, zierliche Baum wird etwa 5 m hoch. Die breit bogenförmigen Triebe bilden eine imposante, schirmartige Krone. Besonders in Einzelstellung oder in einem Pflanzgefäss kommt diese Sorte sehr gut zur Geltung. Das wichtigste Zier-Merkmal sind die üppigen, leuchtend rosa Blüten, die oftmals schon in der ersten Aprilwoche erscheinen. Die leicht gefüllten Blüten entfalten sich dunkelrosa und werden von Tag zu Tag heller.