Wieso Zwetschgen Saft ausscheiden ist noch weitgehend unbekannt. Bekannt ist, dass nach Hagelschlag und anderen mechanischen Verletzungen Saft ausgeschieden wird.

Es gibt hin und wieder Jahre, in welchen Zwetschgen- und Pflaumenfrüchte während der Reifephase Saft ausscheiden, der bei warmer trockener Witterung eintrocknet und kugelförmig an der Haut haften bleibt. Die Ursache dieser Erscheinung ist noch weitgehend unbekannt. Bekannt ist, dass nach Hagelschlag und anderen mechanischen Verletzungen Saft ausgeschieden wird. Ferner kann bei grosser Hitze die Fruchthaut reissen, weil sie sich zusammenzieht, während das Fruchtfleisch sich weiter ausdehnt. Durch Trockenheit kann auch die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt werden, was physiologische Störungen verursacht.
Nicht jede Sorte ist da gleich empfindlich. Sind neben den Tropfen noch Verfärbungen der Haut und Verformungen des Fruchtfleisches festzustellen, ist eher auf einen Befall durch Milben oder Thrips schon zur Blütezeit zu tippen. Die kleinen Tierchen saugen nicht nur, sondern geben auch Stoffe in das Pflanzengewebe ab, welche zu Veränderungen führen. Im Falle einer jährlichen Wiederholung könnte dann mit frühzeitigen Schwefelspritzungen dem Übel vorgebeugt werden.
Ich würde vorerst nichts unternehmen – im nächsten Jahr wird alles wieder anders sein.