Für einen weiblichen Juniperus communis suchen wir einen guten Pollenspender. Da wir nicht unbegrenzt Platz haben, würde uns der Juniperus communis Green Carpet am meisten zusagen. Ist dieser für eine Bestäubung geeignet? D.M.

Unsere Antwort

Der Gemeine Wacholder wächst als aufrechter bis kriechender Strauch oder kleiner Baum und kann bis zu 600 Jahre alt werden. Tatsächlich ist der heimische Gemeine Wachholder, Juniperus communis, zweihäusig getrenntgeschlechtig. Die männlichen Exemplare kann man zur Blütezeit von April bis Juni an den gelblichen Blüten gut erkennen. Die weiblichen Blütenzapfen bestehen aus drei Zapfenschuppen, jede Samenschuppe trägt nur eine Samenanlage. Die Entwicklung zum reifen, beerenförmigen Zapfen dauert 3 Jahre. Im ersten Jahr nach der Bestäubung ist der Zapfen noch grün, im dritten Jahr wird er schliesslich schwarzbraun, bläulich bereift. Die holzigen Samen sind 4 bis 5 mm gross mit knochenharter Schale.
Damit die Pflanze garantiert Früchte ansetzt, wäre es natürlich besser, Sie würden sich für eine weitere, männliche der gemeinen Form entscheiden, es sollte aber mit der Sorte Juniperus communis Green Carpet, eine Bodendeckerform, ebenfalls gelingen.