Die Clivia benötigt einen guten, hellen Standort und die richtige Pflege damit sie wunderschön blühen kann. Direkte Sonneneinstrahlung mag sie aber nicht.

Clivia - die beliebte Zimmerpflanze

Die Clivia, ein Amarylisgewächs aus Südafrika, ist bei uns schon seit Generationen eine beliebte Zimmerpflanze, die bei richtiger Pflege insbesondere bezüglich Temperaturansprüche wunderschöne Blüten in verschiedenen Rot-Tönen hervorbringt. Zu jeder Jahreszeit sollen die Pflanzen helles Tageslicht bekommen, wobei direktes Sonnenlicht stets zu meiden ist.

Die richtige Temperatur

Ab Oktober bis im Februar halten wir die Clivie kühl, bei 10° bis 12° C. Sobald sie Blütenknospen ansetzt, steigern wir die Temperatur auf 15° C. So blüht die prächtige Pflanze während mehrerer Wochen. Bei Temperaturen über 18° C wird die Blütezeit stark verkürzt. Deshalb eignen sich Clivien nicht fürs Wohnzimmer, weil dort die Temperaturen zu hoch in. Den Sommer hindurch dürfen die Temperaturen bei 20° - 22° C liegen, jedoch auch jetzt ist direktes Sonnenlicht zu vermeiden. Bei frühzeitigem Kühlhalten schon ab Sommer kann man die Clivie bereits auf Weihnachten zum Blühen bringen.

Ruhepause im Herbst/Winter

Während der Ruhepause im Herbst/Winter, bis sich wieder die ersten Knospen bilden, halten wir die Erde eher trocken. Danach giessen wir regelmässig, immer ausgiebiger, im Sommer sogar grosszügig. Der Standort sollte womöglich stets derselbe sein - Clivien lieben stetigen Ortswechsel gar nicht. Während jüngere Pflanzen noch jährlich umgetopft werden, sollte man ältere Pflanzen etwa vier Jahre lang in ihrem Topf in Ruhe lassen. Ein Umtopfen ist erst notwendig, wenn die Wurzeln wegen Platzmangels aus der Erde an die Oberfläche kommen. 

Eine grosse Auswahl Zimmerpflanzen

..finden Sie in unserem Gartencenter

Gartenzubehör

online bestellen