Unser Pflaumenbaum bekommt plötzlich eingerollte Blätter. Was können wir dagegen tun? P.S.

Unsere Antwort

Ihr Pflaumenbaum ist von Blattläusen befallen. Wenn man die Blätter entrollt, sieht man die Blattläuse auf der Blattunterseite. Spritzungen mit SanoPlant Biospritzmittel von Maag kann hier Abhilfe leisten.
Eine andere Erkrankung wäre die sogenannte Kräuselkrankheit. Diese erkennt man an den zunehmend hellgrünen und/oder roten Blasen, welche sich mit er Zeit weisslich-grün verfärben.  Die Blasen werden im Endstadium der Erkrankung grösser, gummiartiger sowie brüchiger und fallen ab. Dabei handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die Pfirsich-, Nektarinen- und Mandelbäume befällt. Die jungen Blätter kräuseln sich bereits beim Austrieb im Frühjahr. Da sich der Pilz bei Temperaturen von über 16° Celsius nicht mehr ausbreitet, erfolgt ab Juni/Juli meistens ein gesunder Neuaustrieb. Durch die Gesamtphotosyntheseleistung verringern sich allerdings durch den starken Blattverlust der Blüten- und Fruchtbesatz sowie der Knospenansatz für das nächste Jahr. In extrem starken Fällen sterben ganze Triebe ab, ja sogar der ganze Baum kann absterben.
Handelt es sich beim Befall tatsächlich um die Kräuselkrankheit, so empfehlen wir Ihnen, alle betroffenen Blätter zu entfernen und die Pflanze jetzt bei bedeckter Witterung, da ausgebrachtes Spritzmittel bei sonnigem Wetter Schäden an den Blättern verursacht, sowie im Stadium des Knospenschwellens, je nach Witterung zwischen Januar und Februar, zu spritzen.